Warum ist Öffentlichkeitsarbeit wichtig und wie können Sie sie strukturiert planen und organisieren?
Sie arbeiten in einem Forstwirtschaftlichen Zusammenschluss oder als forstlicher Unternehmer? Sie haben jede Menge Aufgaben und Arbeit zu bewältigen? Sie haben eigentlich gar keine Zeit für eine weitere Aufgabe?
Stellen Sie sich vor, Sie bieten Holzvermarktung, zentralen Einkauf, gemeinsamem Maschineneinsatz und weitere Angebote im Bereich der Waldbewirtschaftung an, aber niemand nimmt das in Anspruch - niemand kennt Ihre Angebote.
Warum ist es also sinnvoll und wichtig, dass Sie sich zusätzlich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen: Durch Öffentlichkeitsarbeit erleichtern Sie sich Ihre Arbeit in Summe. Sie werden zukunftsfähig. Sie werden bzw. bleiben wettbewerbsfähig.
Professionelle Öffentlichkeitsarbeit (= Public Relations, PR) verhilft Ihnen zu vielfachem Gewinn:
Sie haben bis jetzt keine Öffentlichkeitsarbeit gemacht? – doch, haben Sie! Öffentlichkeitsarbeit läuft prinzipiell immer dann ab, wenn Sie mit jemandem in Kontakt treten und mit ihm direkt oder indirekt, mündlich oder schriftlich kommunizieren. Sie können also gar nicht „nicht“ Öffentlichkeitsarbeit machen, höchstens unbewusst und ungesteuert. Neben der direkten personenbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, wie sie beispielsweise im Gespräch, auf Veranstaltungen oder Brief und E-Mail erfolgt, gibt es allgemeine Öffentlichkeitsarbeit über die Presse, über Flyer, Ihre Webpage, Plakate etc.
Zusätzlich zu den Anlässen, die durch das Tagesgeschäft quasi von selbst kommen, sollten Sie als forstliche Organisation gezielt Anlässe initiieren. Damit Sie dabei nicht nur im Trüben fischen, sondern ihre Fische gezielt an Land holen, brauchen Sie eine Planung und ein grundlegendes Konzept.
Ähnlich einer Forsteinrichtung brauchen Sie eine Bestandaufnahme Ihrer bisherigen Aktivitäten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Waldbesitzeransprache und einen „PR-Betriebsplan“, in dem Sie Ihre Ziele, Strategie und Maßnahmen definieren. Nach einem festgelegten Zeitraum führen Sie eine Erfolgskontrolle durch. Diese PR-Planung können Sie einfach mit Stift und Papier oder etwas ausführlicher am PC angehen.
Für die Planung Ihrer forstlichen Öffentlichkeitsarbeit sollten Sie folgende vier Schritte durchlaufen:
Für die Durchführung professioneller Öffentlichkeitsarbeit, brauchen Sie an Ihrer Organisation einen PR-Hauptverantwortlichen. Dieser Verantwortliche übernimmt die Planung des PR-Konzeptes, die Koordination der PR-Maßnahmen, dient als Ansprechpartner (besonders für Presse!) und überprüft regelmäßig Qualität, Erfolg und Ihr Erscheinungsbild nach außen.
Für eine Analyse in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sollten Sie sich damit auseinandersetzen, wo Ihre Organisation gerade steht, wohin es in Zukunft gehen soll und was in der Vergangenheit bereits (erfolgreich?) unternommen wurde. Konkret geht es um die Beantwortung der folgenden Fragen:
Wie müssen Sie agieren, damit Ihre Organisation ihre Ziele in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Waldbesitzeransprache erreicht – Und was sind überhaupt Ihre Ziele? Das alles legen Sie in einer kurzen Strategie fest.
Für eine spätere Erfolgskontrolle ist es wichtig, dass diese Ziele messbare Komponenten enthalten (z. B. Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Zusammenschlusses x bei den Waldbesitzern im Landkreis yz).
Eine Strategie sollte folgende Aspekte umfassen:
Wichtig! Schreiben Sie diese Strategie auf!
Sobald Ihre Strategie feststeht, sollten Sie konkrete Maßnahmen ins Auge fassen. Mit diesen Maßnahmen setzen Sie die Strategie in die Wirklichkeit um.
Im Bereich der Maßnahmen sollten Sie folgende Punkte planen:
„Erfolg hat drei Buchstaben – TUN“
(Johann Wolfgang von Goethe)
In der Maßnahmenplanung haben Sie einen Zeitplan festgelegt. Dieser berücksichtigt auch, wann Sie eine Bilanz ziehen und den Erfolg Ihrer Aktivitäten überprüfen. Die Erfolgs- und Qualitätskontrolle führen Sie z. B. einmal jährlich durch - sowie laufend während sie es „TUN“, d. h. Ihre Maßnahmenplanung als Bestanteil Ihrer Aufgaben umsetzen.
Bei der Erfolgs- und Qualitätskontrolle überprüfen Sie, ob Beiträge von Ihnen veröffentlicht wurden, welche Teilnehmerzahlen Sie bei Veranstaltungen erhalten oder wie die Rückmeldungen und Reaktionen Ihrer Zielgruppen auf verschiedene Maßnahmen ausfallen (Gespräche, Schriftverkehr).
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit. Ihre Unterlagen helfen Ihnen, laufend effizienter und besser zu werden. Zudem sollten Sie eine jährliche projektübergreifende Kontrolle durchführen, basierend auf Ihrem Konzept (Strategie und Maßnahmenplanung).
Im Projekt KomSilva wurde ein umfangreicher Leitfaden zur Waldbesitzeransprache und Forstlichen Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, diesen finden Sie hier zum Download.
KomSilva Leitfaden Waldbesitzeransprache und Forstliche Öffentlichkeitsarbeit
Der Leitfaden kann Ihnen als Navigationssystem und gleichzeitig Werkzeugkoffer durch die Öffentlichkeitsarbeit und Waldbesitzeransprache dienen.
Was Sie für die Schritte der Maßnahmenplanung und Maßnahmendurchführung benötigen ist folgendes. Auf den folgenden Seiten finde Sie Tips und Vorlagen zu den jeweiligen Themen: